Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Schwarzbrot und Baguette
8 février 2012

Schulalltag in Frankreich

In unserer Schule ist im August eine Klima- und Heizungsanlage eingebaut worden, weil in der oberen Etage brütende Hitze oder eisige Kälte war. Seit Einbau dieser Anlage dröhnt und brummt es den ganzen Tag in mehreren Klassenräumen. Wie das bei mir so ist, unterrichte ich besonders häufig genau unter der Anlage. Es zum Austicken ... Ich habe auch schon einmal den Lärmpegel gemessen und mich schriftlich bei der Direktion beschwert (und eine Tonaufnahme geschickt). Die Anlage ist auch isoliert worden. Aber es reicht nicht. Die Höllenmaschine ist völlig falsch konzipiert. Das Brummen wird über die Wände in die Klassenräume geleitet.

Auch auf dem Schulhof dröhnt es ständig. Aber das ist jetzt so. Offenbar haben wir das so zu akzeptieren. Offenbar soll man sich nicht so anstellen. Leicht zu sagen: im Verwaltungsbereich dröhnt's natürlich nicht.

Die Konsequenz ist natürlich der Minimalaufenthalt in den Schulgebäuden. Klingel - raus - weg. Im Lehrerzimmer kann man sich auch nicht aufhalten. Heizung kaputt. Kaffemaschine brummt. Photokopierer dröhnen und piepen. Kollegen versuchen das Gebrumm und die anderen Kollegen zu übertönen (schrill). Und dann gibt es noch irgenwelche Leute, die sich im Lehrerzimmer Fischgerichte und andere stark riechenden Speisen in der Mirkrowelle aufwärmen.

So ist Schulalltag bei mir hier in Frankreich. Glücklicherweise (Oh Mann hab ich da Schwein gehabt), wohne ich ganz nebenan und kann sogar bei einer einizgen Freistunden nach Hause fahren.

Publicité
Commentaires
Publicité