Moineau - pyrale du buis 1

Moineau - pyrale du buis 2

Moineau - pyrale du buis 4

Moineau - pyrale du buis 5

Moineau -pyrale du buis 3

Seit 2013 sind unsere Buchsbäume (südlich von Paris) von den Raupen des Buchsbaumzünslers befallen. Seit gestern (Ende April 2014) beobachte ich, wie Spatzen die Buchsbäume absuchen. Sie schlagen die Raupen dann auf den Boden, vielleicht knipsen sie ihnen auch den Kopf ab. Dann fliegen sie zum Nest, zum Teil mit bis zu vier Raupen im Schnabel, um ihre Jungen zu ernähren.

Ich erkläre mir diesen Wandel damit, dass die Raupen vor kurzem angefangen haben zu wandern. Einer der Buchsbäume war so abgefressen, dass es kaum noch Blätter für die Raupen gab. Mitte April verliessen immer mehr Raupen diesen Buchsbaum und überquerten dabei gut sichtbar unsere Terasse. Ich vermute, dass bei der Gelegenheit der erste Hausspatz zugepickt hat.

Um Spatzen auf den Geschmack zu bringen ist es vielleicht sinnvoll, einige Raupen gut sichtbar auf den Boden zu legen. So können die Spatzen sie überhaupt erst einmal sehen. Vielleicht können wir der Verbreitung dieser 'Spatzenkultur' so weiterhelfen.

Pyrale du buis 1

Pyrale du buis 2