Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Schwarzbrot und Baguette
1 novembre 2011

Kriminalstatistik

Wie man in Frankreich Kriminalstatistiken türkt ... äh "griecht"

Ich habe soeben von meiner Nachbarin Folgendes gehört:

Vor kurzem ist bei ihrem Auto eine Scheibe eingeschlagen worden.

Geschichte in der Geschichte: Sie vermutet übrigens, dass es der Racheakt eines zurückgewiesenen Heckenschneiders war. In unserem Viertel kommen ständig Leute vorbei, die bei uns die Hecken schneiden wollen. Es handelt sich meist um eher zwielichtige Gestalten als um professionelle Gärtner. Einmal hat sich unsere Nachbarin darauf eingelassen. Ihre Hecke wurde geschnitten, zum Teil mit unserer Maschine, da ich Idiot der zwielichtigen Gestalt unsere Maschine geliehen habe, weil seine angeblich plötzlich kaputt gegangen war. Danach wurde bei uns eingebrochen. Ich weise die Leute jetzt immer brutal ab (früher freundlich, jetzt unfreundlich). Meine Nachbarin weist sie jetzt auch immer ab. Sie lassen sie nicht in Ruhe, denn die Dame ist verwitwet und ist ja schon einmal schwach geworden. Also kommen sie immer wieder.

Vor kurzem hat sie nun den zwielichtigen Mann wieder abgewisen und danach war an ihrem Auto eine Scheibe eingeschlagen. Natürlich gibt es nicht den geringsten Beweis dafür, dass es sich bei dem Täter um besagten zwielichtigen Mann handelt. Meine Nachbarin hielt es für sinnvoll, diesen Akt des Vandalismus bei der Polizei anzuzeigen, damit diese Tat wenigstens in die Kriminalstatistik aufgenommen wird.

Sie kam kurz vor Dinestschluss. Der Beamte hatte keine Lust mehr, ihre Anzeige aufzunehmen und überhaupt hat er sie regelrecht davon abgehalten. Das habe ohnehin keinen Sinn, so etwas anzuzeigen. Wenn sie wüsste, wie viel passiert. Da käme man ja gar nicht mit. Das sei doch sowieso eine Bagatelle.

Dieser kleine Akt von Vandalismus ist nicht in die Statistik eingegangen. Die Gründe kann man sich ausdenken. Wäre sie nämlich aufgenommen worden, hätte man natürlich irgendwann festhalten müssen, dass dieser Fall nie aufgelöst worden ist. Und überhaupt wüsste man dann, wieviel wirklich passiert.

Den Rest habe ich gelöscht...Leute, die heikle Fakten veröffentlichen bekommen sehr schnell Ärger mit der Justiz wegen Verleumdung. Selbst, wenn man nur schlecht über eine Institution spricht und Andeutungen macht, kann man bereits der Verleumdung bezichtigt werden. Also lieber Maul halten. Das tue ich schon seit zwei Jahren.

Publicité
Commentaires
S
Ja, ich bin es. Das ist sehr bedauerlich. Es wird Zeit, dass in Europa aufgeräumt wird, und zwar nachhaltig und überall und das muss genau an dieser Stelle anfangen, damit sich steuerzahlende Bürger wieder einigermaßen sicher fühlen können. Es hat ja nicht jeder das Geld, Zäune zu bauen und Pförtner oder Sicherheitsdienste zu engagieren.
Publicité